top of page

Roland Faelske-Stiftung

 

Die Universität Hamburg unterhält in den beiden Fachbereichen Sprache, Literatur, Medien I und II der 

Fakultät für Geisteswissenschaften die 'Arbeitsstelle für Graphische Literatur', die seit den 1980er Jahren eine umfangreiche Sammlung als Grundlage zur Erforschung des Comics aufgebaut hat und in neuerer Zeit auch den Animationsfilm in ihre Forschungen mit einbezieht.

 

Dem Gedenken ihres Sohnes gewidmet, hat sich die von seinen Eltern gegründete Stiftung das Ziel gesetzt, die wissenschaftliche Arbeit mit diesen besonderen Bild-Sprache-Medien auch überregional anzuregen und durch den 'Roland Faelske-Preis für Comic und Animationsfilm' zu fördern. 

Anlässlich der Verleihung für die beste Dissertation 2016 würdigt Dr. Christian A. Bachmann in seiner Dankesrede die Idee der Auslobung eines Preises zugunsten der Comic- und Animationsfilmforschung ausdrücklich und betont die Relevanz, gerade weil 'nach 60 Jahren Arbeit an und über Comics und Bildergeschichten in Deutschland universitäre Comicforschung noch immer keine Selbstverständlichkeit ist'. Und: 'Comicforschung ist Arbeit am Ungewöhnlichen und Marginalen, zumindest noch. Schon deshalb hat sie einen Platz im Reigen der geisteswissenschaftlichen Forschung.'

...

Kuratorium der Roland Faelske-Stiftung

Hans Faelske, Stifter †

Gudrun Faelske, Stifterin

 

Prof. Dipl.-Ing. Carola Wiese

Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl (seit 2015)

Dr. Christian A. Bachmann (seit 2020)

Arbeitsstelle für Graphische Literatur der Universität Hamburg (ArGL)

Prof. Dr. Astrid Böger, Leiterin

Prof. Dr. Joan Kristin Bleicher, stellvertretende Leiterin (seit 2015)

Prof. Dr. Markus Kuhn (stellvertretender Leiter bis 2015)

bottom of page